Aktuelle Informationen zu COVID-19

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber auftreten sollten und Sie befürchten, sich mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) angesteckt zu haben:
Wir können Ihnen den PCR-Abstrich Rachen und Nase, wenn er nach Angaben des RKI indiziert sind, anbieten.

Melden Sie sich unbedingt vorher telefonisch an, bevor Sie in die Praxis kommen.
Betreten Sie nicht die Praxis. Vor der Praxis bitte unten 2x klingeln. Dann kommt eine Mitarbeiterin runter und bespricht das weitere Vorgehen. Wenn nicht anders angegeben, warten Sie dann bitte im Bereich der Garagen. Bei sehr schlechtem Wetter kann es auch sein, dass Sie aufgefordert werden, in unseren Schulungsräumen im Keller zu warten.

Alle Patienten bitten wir, vor allem auch im Eingangsbereich und im Treppenhaus auf die Abstandsregeln zu achten. Das Treppenhaus ist auch bei schlechtem Wetter kein Wartebereich. Hier dürfen sich maximal 2 Personen aufhalten.
Achten Sie bitte auf die Husten- und Nies-Etikette.
In der Praxis herrscht zum Schutz der anderen Patienten und der Beschäftigten Maskenpflicht!
So schützen Sie sich und andere.

Als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) können wir Ihnen auch Antikörpertests im Blut anbieten, welcher aber erst ab ca. 3 Wochen nach möglicher Erkrankung ein valides Ergebnis bringt.

Falls Sie einen Antigen-Test auf SARS-CoV-2 („Corona-Schnelltest“) haben wollen, rufen Sie bitte unbedingt vorher an. Wir können diese nur auf Termin durchführen, da sie leider nicht so auf die Schnelle durchführbar sind, wie z. T. erwartet. Unter Anderem müssen dafür Ihre Daten händisch neu ins System aufgenommen werden, weil die Kosten von einem anderen Kostenträger übernommen werden als von Ihrer Krankenkasse.

Falls Sie Fragen zu Impfungen haben, können wir Ihnen auf diesem Weg mitteilen, dass wir in Zukunft Impfungen gegen Covid-19 sehr gerne anbieten wollen. Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest und auch wir müssen uns an die Priorisierungsgruppen halten!
Die Landesregierung und die Gesundheitsämter in Hessen haben leider entschieden, dass Covid-Impfungen zunächst innerhalb eines Pilot-Projekts nur in einzelnen Praxen angeboten werden. Sobald wir impfen können, halten wir Sie hier auf dem Laufenden. Bis dahin sehen Sie bitte von telefonischen Rückfragen ab. Es gibt keine Warteliste.

Wenn Sie ein Attest benötigen, welches bescheinigen soll, dass Sie zur Priorisierungsgruppe 2 (hohe Priorität) oder 3 (erhöhte Priorität) gehören, können Sie mir/uns auch gerne eine Email schreiben. Ich prüfe dann die Berechtigung und stelle es Ihnen gerne aus. Das Attest können wir ihnen gerne per Post zuschicken.

Bitte überlegen Sie sich gut, ob es notwendig ist, die Praxis aktuell zu betreten. Unter Umständen kann man einige Dinge auch telefonisch klären. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Email (info@praxis-vogels.de) mit der Bitte um einen Rückruf.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir versuchen, auf einige Routinebesuche zu verzichten.
Ziel muss weiterhin sein, die Abstandsmaßgaben einzuhalten und die Aufenthaltsdauer in der Praxis zu minimieren.

Falls Sie nur Rezeptwünsche haben oder zum Beispiel eine Überweisung benötigen, können Sie uns auch sehr gerne Ihre Versichertenkarte mit dem Rezeptwunsch o.ä. und einem frankierten Rückumschlag per Post zu schicken. Die Antwort sollte dann nach 2-3 Tagen wieder in Ihrem Briefkasten sein.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können aktuell für sieben Tage auch nach telefonischer Rücksprache ausgestellt werden. Auch diese können wir Ihnen gerne zuschicken.
Nein, wir sind nicht befugt, Ihnen eine Quarantäne anzuordnen, können dies aber im Sinne der Pandemieeindämmungsmaßnahme empfehlen. Nur der öffentliche Gesundheitsdienst bzw. das Ordnungsamt kann Ihnen eine häusliche Quarantäne oder Absonderung anordnen. Dies gilt im Übrigen auch für das Verkürzen oder Absetzen einer Quarantäne/Absonderung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der hohen Nachfrage manchmal verhindert ist.
Ich kann Ihnen versichern, es wird kein „Hörer danebengelegt“. Unsere Mitarbeiterinnen arbeiten an allen Leitungen unter Hochdruck und beantworten auch Ihre Mails so zügig wie möglich.

Ob an Gründonnerstag auch bei uns „Ruhetag“ ist, wird sich in den nächsten Tagen klären.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihr Praxisteam

 

Weitere nützliche Links:

Allgemeine Informationsseite des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html

Priorisierungsgruppen nach der Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Häusliche Isolierung bei bestätigter COVID-19-Erkrankung
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Flyer_Patienten.pdf?__blob=publicationFile